all das, worüber wir nachdenken
24. Februar 1996 Wieder mal dreieinhalb Stunden lang das Lenkrad festgehalten und den roten Lichtern gefolgt. >>Zeit


Interaction Links You And Me

Das Handeln führt zwei Menschen zusammen. Manchmal der Zufall.
Eine Geschichte verbindet sie, und das was sie tun, miteinander. Sie bewegen sich aufeinander zu wie zwei Linien, die sich kreuzen, parallel laufen, sich voneinander entfernen. Jemand wartet auf einen verspäteten Zug, läuft den Bahnsteig auf und ab, kämpft mit der Kälte eines arktischen Januarabends. Jemand steigt aus dem Zug, dann der Moment, in dem Zwei sich treffen und etwas geschieht. Die Minuten, in denen die Augen lebendig werden. Die Worte, die man einander sagt. Die Veränderung der Stimme, wenn man spricht. Wir bewegen uns durch die Welt, wir leben in uns selbst und in den Gedanken der anderen - in Träumen und Gefühlen, von denen wir nicht wissen.

Interaktion verbindet dich und mich.

Ich denke über dich nach, die ganze Zeit. Wir sprechen miteinander, und obwohl du niemals viel sagst, finden wir immer etwas zum Reden. Manchmal rufst du mich sogar an. Dennoch kann ich nicht sagen, ob ich dir etwas bedeute. Deine Augen schauen mich an wie von fern, mit einem Blick, der keine Grenze kennt. Du schaust mich an, und ich frage mich, ob Du mich jemals wahrnimmst.
Ich sehe dich von weitem und ich wünschte, ich könnte ein einziges Mal in Deinem Kopf leben. Erkunden, wie es sich anfühlt, du zu sein. Mit deinen Augen zu sehen. Niemals zuvor habe ich jemanden so waghalsig um irgend etwas gebeten wie dich, selten so viel erzählt. Du weißt so Vieles über mich, doch was mir fehlt, weißt du nicht, und ich werde es dir wohl nicht sagen. Ich werde nur über dich nachdenken, die ganze Zeit.

Kannst du spüren, wenn ich an dich denke? Wenn du nur wüßtest, wie viel Zeit ich mit dir verbringe, wo ich doch objektiv allein bin. Wüßtest Du es, würdest du dich sicher fühlen? Würde es dir gefallen?
Die Zeit verliert ihre Richtung, wenn unsere Körper sich einen Raum teilen. Wenn wir einander gegenübersitzen, trinken, lachen, unsere Gedanken verknüpfen. Ich wäre glücklich zu wissen, daß du mich ebenso vermißt. Doch weiß ich noch nicht einmal, ob du mich überhaupt in deinem Leben willkommen geheißen hast. So mache ich weiter, ich habe nichts weiter zu tun als einer Handlung zu folgen, deren Szenen ich nicht kenne, bis ich in ihnen gespielt habe und ich meine Worte nicht mehr ändern kann, weil ich sie bereits gesagt habe und sie vergangen und vorbei sind. Dann kann ich sie nur noch erinnern und sie im Geiste wieder und wieder spielen, wieder und wieder und wieder, weil du der andere Teil darin warst.

[deceit][pain][clean][bright]
<< zurück  ©copyright  ...Impressum  Sektion i.L. ¶Titelseite  >>weiter