was wir hören und was wir lesen
19. Februar 1996 Meine Erinnerung reicht noch nicht einmal eine Woche zurück. War ich an der Uni? Habe ich aufgeräumt? >>Sachen


Wir leben in einer Welt voller Strukturen. Wir sind äußeren Dingen unterworfen, die unmöglich ignoriert werden können. Denen man sich nicht entziehen kann. Wir sind gefangen in so Vielem, ohne daß wir es merken. Es sind die Bedingungen, die die Tatsache mit sich bringt, daß man ein Mensch ist. Niemals kann man sich wirklich von seinem Körper befreien - wo man auch hinwill, man muß ihn mitnehmen. Krankheit kann ihn beschränken und vernichten. Auch Sprache beschränkt das, was wir anderen mitteilen wollen. Tag und Nacht wechseln ohne unser Zutun: an jedem Morgen erwacht unweigerlich ein neuer Tag. Wir sind auf unsere Wahrnehmung angewiesen. Ohne Sinne ist man hilflos, und die Welt versinkt in Dunkel, in Furcht, in Desorientierung und Chaos.


[knowledge][freedom][things][chaos]
<< zurück  ©copyright  ...Impressum  Sektion i.L. ¶Titelseite  >>weiter